Über mich

Zum Glück brauche ich Natur!

Schon als Kind war ich fast immer auf den weitläufigen Feldern und im Wald hinter dem Haus zu finden. Mit meinem Hund die Gegend erkunden, zum Badesee radeln, frisch gepressten Apfelsaft trinken, auf meinem Lieblingspferd über die abgeernteten Stoppelfelder reiten – jeder Tag war ein Abenteuer. 

Diese intensiven Glücksgefühle in der Natur gaben mir später oft Kraft im Auf und Ab des Lebens. „Zurück zur Natur“ war und ist für mich nicht nur eine Floskel – sondern eine Chance als Teil der Natur meine innere Mitte und einen erholsamen Ausgleich zu finden. Doch ich merkte auch, dass ich die Tier- und Pflanzenwelt um mich herum zwar wahrnahm, aber doch wenig über sie wusste. 

Meine Ausbildung zur "Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin" beim Bildungszentrum Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein war dann eine große Bereicherung für mich. Je vertrauter mir meine Region wurde, um so mehr schätzte ich sie wert. 

Darüber hinaus erhielt ich das nötige Handwerkszeug, um auch andere Menschen für die Schönheit der Natur zu begeistern und ihnen Wissen zu vermitteln. Jetzt bin ich startklar. Kommen Sie mit?